Wissensmanagement

Die Herausforderungen im öffentlichen Dienst werden immer komplexer. In diesem Kontext gewinnt das Thema Wissensmanagement für alle Kommunen immer mehr an Bedeutung. Ein auf die Bedürfnisse von Verwaltungen zugeschnittenes 6 Monats-Mentoring greift die aktuellen Probleme auf und ermöglicht ausgewählten Kommunen sehr praxisorientiert einen auf die eigenen Bedürfnisse vor Ort zugeschnittenen Fahrplan zur Umsetzung von Wissensmanagement zu erarbeiten. Durch regelmäßige Begleit-Session wird insbesondere die Realisierung unterstützt und somit sichergestellt, dass nicht noch ein weiteres Konzept entwickelt wird, welches an der praktischen Umsetzung scheitert, sondern regelmäßige Feedbackschleifen eine Integration in den Arbeitsfluss sicherstellen und den Erfolg garantieren. Zeitgleich ermöglicht das Format einen interkommunalen Austausch zwischen den Verwaltungen, der auch nach erfolgreichem Abschluss fortgeführt werden kann. 


  • Das erwartet Sie

    Ablauf:


    • Mentoring on the Job zur Einführung und Weiterentwicklung
    • Monatliche Themenimpuls zu einzelnen Bausteinen
    • Regelmäßige Vorstellung und Reflexion der Ergebnisse und des Fortschrittes
    • Q&A zu entstandenen Fragen und Anpassung des Fahrplans
    • Analysebogen zur Analyse der Ausgangssituation
  • Das bringt Sie weiter

    Fachliche Kompetenzen


    • Die teilnehmenden Kommunen haben ein Grundwissen an Wissensmanagement im kommunalen Kontext.
    • Die teilnehmenden Kommunen profitieren von den Erfahrungswerten anderer Kommunen, die eine Vorreiterrolle in Sachen Wissensmanagement einnehmen.
    • Die teilnehmenden Kommunen haben ein auf ihre individuellen Voraussetzungen zugeschnittenes Konzept für Wissensmanagement entwickelt.
    • Die teilnehmenden Kommunen haben im Rahmen des Mentorings praktische Erfahrungswerte gesammelt und ihr Konzept kontinuierlich angepasst und verfeinert.
    • Die teilnehmenden Kommunen haben einen Wissensmanagement Circle für einen vertrauensvollen Austausch über das Mentoringprogramm hinaus.
    • Die teilnehmenden Kommunen leben Wissensmanagement auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten. 


    Vorteile der Kehler Akademie e.V.


    • Hoher Praxisbezug: Unsere Dozierenden zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug aus und bereichern den Input durch passende Fallbeispiele ais der Praxis.
    • Hochwertiges Zertifikat: Sie erhalten ein in der Praxis anerkanntes Zertifikat für die erworbene Zusatzqualifikation und als Nachweis für Ihre persönliche Personalentwicklung
    • Teil eines Expertennetzwerk: Sie sind nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung ohne Zusatzkosten Teil eines geschlossenen Expertennetzwerkes, dass sich durch gegenseitige Unterstützung auszeichnet. 
    • Maßgeschneidert für Ihre Anforderungen: Mit unseren von praxiserfahrenen Expert*innen gestalteten  Fort- und Weiterbildungen erhalten Sie die passendsten Inhalte, die aktuell am Markt angeboten werden.
    • Professionelle Unterlagen: Alle Schulungsunterlagen werden Ihnen zur Verfügung gestellt.
    • Flexibilität und Zielgruppenorientierung: Sie bringen aktuelle Fälle und Aufgaben aus der Praxis mit. Diese integrieren wir und gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Erwartungen ein.
    • Wertschätzung und Menschlichkeit: Wir wissen was Sie täglich leisten und bieten Ihnen ein angenehmes und wertschätzendes Miteinander.
  • Wer profitiert von dem Angebot?

    • Mitarbeitende im Personalbereich
    • Führungs- und Fachkräfte
    • Auch für Neu- und Quereinsteigende geeignet

Ihre Wegbegleiterin / Dozentin (wählbar)


   Julia Frisch

  • Lehrtrainerin für Systemisch-energetisches Neuro-Resonanz-Coaching und Mikro-Resonanz-Training | Eight Awareness Master | Master of Arts - Public Management
  • Schwerpunkte: Persönlichkeitsentwicklung | Bewusstseinsbildung | Führungskräfteentwicklung | Change-Management | Verwaltungsentwicklung | agiles und klassisches Projektmanagement | agile Arbeitsweisen | Teamentwicklung und Teamcoaching
  • mehrjährige Berufserfahrung bei der Stadt Karlsruhe (Organisationsentwicklung sowie Verwaltungs- und Managemententwicklung | Beratung und Training
  • mehrere Projekte mit Kommunen in BW
  • Lehraufträge für die HS Kehl und Trainertätigkeit für die Kehler Akademie und die Impulstraining GmbH

Miriam Künzle

  • Stadt Freiburg | Amt für öffentliche Ordnung - Stabsstelle der Amtsleitung, insb. Koordination, Steuerung, Führungskräfteentwicklung, Gremienarbeit, Öffentlichkeitsarbeit & Strategie-beratung
  • Stadt Freiburg | Amt für öffentliche Ordnung – Aufbau und daraufhin Leitung des Bereichs „Öffentlicher Raum – Platzmanagement und Konfliktprävention“ 
  • Stadt Freiburg | Amt für öffentliche Ordnung – Verwaltungsleitung von ca. 200 Mitarbeitenden
  • Stadt Freiburg | Haupt- und Personalamt – Projektleitung zahlreicher Organisationsprojekte, insbesondere im Rahmen des Neubaus des Rathauses im Stühlinger
  • Landratsamt Lörrach – Sachgebietsleitung Organisation
  • Diplom-Verwaltungswirtin HS Kehl
  • Langjährige Erfahrung als Dozentin im Bereich Fort- und Weiterbildung
  • Schwerpunkte: Management & Steuerung | Führung & Zusammenarbeit | nachhaltiges Personal- & Organisationmanagement | Change-Management | Projektmanagement | Personal- und Organisationsentwicklung | Ausbildung der Ausbilder 

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