Nachhaltiges Personalmanagement

Nachhaltiges Personalmanagement

Aktuell wird viel über die Zukunft der Arbeitswelt diskutiert. Die Diskussionen unter dem Stichwort „New Work“ sind vielfältig, aber in einem Punkt sind sich alle Experten einig: Ein nachhaltiges Personalmanagement ist für die nahe Zukunft erfolgsentscheidend. Der Trend geht eindeutig vom Verwalter zum Gestalter: Personalmanagement als wichtiger Bestandteil der Steuerungsunterstützung, mit kurzen Wegen zur Steuerung. 


Machen Sie sich fit für die Zukunft und glänzen Sie dann als einflussreicher Gestalter in Ihrer Organisation.


Im Vordergrund unserer Fort- und Weiterbildung steht der Mehrwert für die Teilnehmenden und der spürbare Nutzen für Ihre Organisation. Höchstmögliche Qualität ist unser Anspruch, an dem wir uns gerne messen lassen. Regelmäßige Evaluationen im Bereich „sehr gut“ bestätigen unseren Ansatz.

  • Nachhaltiges Personalmanagement

    Auslöser der Seminarreihe, die sich seit 2014 in unserem Angebot befindet, waren zahlreiche Anfragen, Bitten und Wünsche aus der Praxis. Der Wunsch bestand in einer auf den öffentlichen Bereich zugeschnittenen Auffrischung und Aktualisierung der persönlichen Kompetenzen im Personalbereich. Die mit Praktikern konzipierte Fort- und Weiterbildung „nachhaltiges Personalmanagement“ verfolgt deshalb das Ziel die Teilnehmer*innen (wieder) auf den aktuellen Stand zu bringen und sie fit zu machen für die komplexen Anforderungen der nächsten Jahre.


    Die Konzeption baut auf den drei Säulen „Rechtliche Grundlagen“, „Best-Practice“ und „Personalmanagement“ auf und verbindet die Elemente aus der praxisorientierten Anwenderperspektive. In Abgrenzung zu anderen Angeboten auf dem Markt liegen die Stärken der Fort- und Weiterbildung im Niveau der Inhalte, der Aktualität der Elemente und Tools, dem hohen Praxisnutzen und in der Fokussierung auf den öffentlichen Sektor. Die Komplexität der aktuellen Anforderungen lässt sich viel besser gemeinsam bewältigen. Wir bringen alle notwendigen Kompetenzen zusammen - werden Sie Teil unseres Experten-Netzwerkes.


    Die Kombination aus aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und erfolgreichen Bestpractice-Lösungen ergibt in Summe ein attraktives Angebot mit hohem Praxisnutzen für Sie und Ihre Organisation.

  • Das erwartet Sie

    Modul 1 – Personalmanagement als Erfolgsfaktor


    • Aktuelles Umfeld und Herausforderungen
    • Kehler Management System
    • Nachhaltiges Personalmanagement
    • Personalgewinnung – professionelle Gestaltung des Prozesses
    • nPM-Assessment 

    Modul 2 – Professionalität


    • Personaleinführung und Integration
    • Rechtssichere Dokumentation
    • Mitarbeitergespräche
    • Rechtssicherer Einstellungsprozess

    Modul 3 – Eine erfolgreiche Zukunft im Blick


    • Eingruppierung von Arbeitnehmern
    • Eingangsamt des Beamten
    • Fort- und Weiterbildung
    • Personalentwicklung als Gestaltungsinstrument

    Modul 4 – Attraktiver Arbeitgeber


    • Administrative Herausforderungen im Alltag
    • Unterstützung in allen Lebenslagen
    • Zielgruppenorientiertes Personalmarketing / Recruiting 2.0
    • Flexible, ergebnisorientierte Lösungen für Arbeitszeit und -ort
    • Lebensphasenorientierte HR-Konzepte
    • Marktplatz guter Ideen
    • Aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen
    • Fit für die Digitalisierung
    • Vision: Verwaltung 2030

    Modul 5 – Netzwerk (inklusive)


    • Geschlossenes Netzwerk der Teilnehmenden
    • Austausch von Anwendungsbeispielen aus der Praxis
    • Wissensmanagement (Plattform)
    • Jährliches Netzwerktreffen

    Modul 6 - Training on the job (optional buchbar)


    • Transfer der gelernten Kompetenzen
    • Vertiefung & Training am eigenen Anwendungsfall

    Modul 7 - Kehler Personaltage (optional buchbar)


    • Fachkongress mit Austausch
  • Das bringt Sie weiter

    Fachliche Kompetenzen


    • Sie kennen alle wichtigen rechtliche Grundlagen und sind bezüglich Rechtsprechung auf dem aktuellen Stand.
    • Sie sind fachlich fit, kennen alle aktuellen Themen des Personalmanagements, zeichnen sich intern und extern durch ihre vielfältige Kompetenz aus und können Nutzen und Kosten möglicher Instrumente und Tools für Ihre Organisation gut einschätzen.  

    Methodenkompetenzen


    • Sie sind fit in allen Kernprozessen des Personalmanagements und sind in der Lage die richtigen Entscheidungen in die Wege zu leiten, um ihre Organisation für die Zukunft der Arbeitswelt bestmöglich vorzubereiten. 

    Vorteile der Kehler Akademie e.V.


    • Hoher Praxisbezug: Unsere Dozierenden zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug aus und bereichern den Input durch passende Fallbeispiele ais der Praxis.
    • Hochwertiges Zertifikat: Sie erhalten ein in der Praxis anerkanntes Zertifikat für die erworbene Zusatzqualifikation und als Nachweis für Ihre persönliche Personalentwicklung
    • Teil eines Expertennetzwerk: Sie sind nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung ohne Zusatzkosten Teil eines geschlossenen Expertennetzwerkes, dass sich durch gegenseitige Unterstützung auszeichnet. 
    • Maßgeschneidert für Ihre Anforderungen: Mit unseren von praxiserfahrenen Expert*innen gestalteten  Fort- und Weiterbildungen erhalten Sie die passendsten Inhalte, die aktuell am Markt angeboten werden.
    • Professionelle Unterlagen: Alle Schulungsunterlagen werden Ihnen zur Verfügung gestellt.
    • Flexibilität und Zielgruppenorientierung: Sie bringen aktuelle Fälle und Aufgaben aus der Praxis mit. Diese integrieren wir und gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Erwartungen ein.
    • Wertschätzung und Menschlichkeit: Wir wissen was Sie täglich leisten und bieten Ihnen ein angenehmes und wertschätzendes Miteinander.
  • Wer profitiert von dem Angebot?

    • Mitarbeitende im Personalbereich
    • Führungs- und Fachkräfte
    • Auch für Neu- und Quereinsteigende geeignet
  • Ihre Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter

    Prof. Dr. Jürgen Kientz


    • Hochschule Kehl, Professor für Verwaltungsmanagement
    • Schwerpunkte: Management & Steuerung | Führung & Zusammenarbeit | nachhaltiges Personal- & Organisationsmanagement | Innovation | Leadership | Change | Personal- und Organisationsentwicklung | Digitalisierung

    Prof. Dr. Stefan Stehle


    • Hochschule Kehl, Professor für Verwaltungsrecht
    • Schwerpunkte: Arbeitsrecht | Beamtenrecht

    Prof. Dr. Dr. Carolin Palmer


    • TH Köln, Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie
    • Schwerpunkte: Personalauswahl und -entwicklung | Führungskräfte | Leadership | Gestaltung von Veränderungsprozessen | Digitalisierung | Gesundheitsmanagement | Innovation | Rollen und Erwartungen | Intra- und Entrepreneurship

    Claudia Müller


    • Staatsanzeiger GmbH, Leiterin Personal, Controlling, freie Dozentin
    • Schwerpunkte: Personalmarketing | Personalmanagement | Recruiting | Lebensphasenorientierte HR-Konzepte

AUF EINEN BLICK


DAUER

4 Module à 3 Tage


TERMINE 2025

08.04. - 10.04.2025 (Präsenz)

05. + 06. + 08.05.2025 (digital)

20.05. - 22.05.2025 (digital)

24.06. - 26.06.2025 (Präsenz)


TERMINE 2026

24.03. - 26.03.2026 (Präsenz)

20. + 21. + 23.04.2026 (digital)

05.05. - 07.05.2026 (digital)

23.06. - 25.06.2026 (Präsenz)


ZEITEN

Di: 10.00 - 15.00 Uhr

Mi: 9.00 - 18.00 Uhr

Do: 8.30 - 15.30 Uhr


ORT

Präsenz:

Hochschule Kehl

Kinzigallee 1, 77694 Kehl


digital:

Zoom-Meeting


TAGESBUCHUNG

Buchung von einzelnen 

Seminartagen oder von 

einzelnen Modulen nach 

Absprache ebenfalls

möglich


IHRE INVESTITION

Modulreihe: 1.990,00 €

Tagesbuchung: 310,00 €

Einzelne Module: 790,00 €

Zur Buchung

Beratung und Kontakt

Michaela Kientz

Telefon: +49 7851 6209083

Mail:

michaela.kientz@kehler-akademie.de

Inhouse-Seminar anfragen Zur Buchung

„Eine sehr gute Fortbildung, die aktuelle Themen abbildet und sich durch sehr gute Dozenten auszeichnet.“


Dominic Rago, Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden)

Amtsleiter – Amt für öffentliche Ordnung


"FAZIT:

n - neu aufgearbeitete Themen – nachhaltig – näher gebracht

P - Persönlich – professionell - praxisnah

M - Meisterhaft – mustergültig – menschlich einwandfrei"


Gudrun Müller-Schmidts, Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen

Hauptamtsleiterin


„Das Seminar bietet einen umfangreichen Überblick über personalrechtliche Themen in kurzer Zeit.“


 
Lena Schweigler, Stadt Tuttlingen

Sachbearbeitung Personalwesen


„Eine super Fortbildung, die mit einer sehr guten Mischung aus Theorie-/ und Praxisteilen von verschiedensten Dozentinnen und Dozenten sehr verständlich vermittelt wird.“


Matthias Leser, Stadt Herbolzheim

Ordnungsamt/ Integrationsbeauftragter 


„Die Verzahnung von rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten und von zeitgemaeßen Methoden als Personalmanagement war in jeder Hinsicht sehr bereichernd!“


Jan Beck, Stadt Weinstadt

Leiter des Haupt-und Personalamt 

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