Nachhaltiges Organisationsmanagement

Nachhaltiges Organisationsmanagement

Die aktuelle Entwicklung und Diskussion wird geprägt durch Begrifflichkeiten wie „New Work“, disruptive Veränderungen, Digitalisierung, Ambidextrie und vielen weiteren neuen Fachbegriffen. Ambi… was? fragt man sich da zu Recht. Die Übersetzung „Beidhändigkeit“ hilft einem da nur bedingt weiter, signalisiert aber das sich im Bereich Steuerung und Steuerungsunterstützung (Führung & Zusammenarbeit) dringend etwas ändern muss. Es ist Sand im Getriebe. Dies können Sie sicher auch aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Die klassischen Organisationsformen (typisch: Silo-Organisationen) sind nur noch bedingt geeignet für die aktuellen Rahmenbedingungen der VUCA-Welt. Wie kombinieren wir künftig Strukturen, Prozesse, Kulturen und insbesondere Führung in öffentlichen Organisationen? Anpassungen sind dringend notwendig, es besteht Handlungsbedarf: die Organisator*innen sind gefordert.


Bringen Sie Ihre Fach- und Methodenkompetenz auf den aktuellen Stand, machen Sie sich fit für die Zukunft und glänzen Sie dann als einflussreiche Gestaltende in Ihren Organisationen. Wir helfen Ihnen dabei, sich auf den aktuellen Stand der Wissenschaft zu bringen, bringen Ihnen tolle Methoden und Instrumente bei und geben Ihnen ein kompetentes Netzwerk zum Austausch auf Augenhöhe. 

  • Nachhaltiges Organisationsmanagement

    Auslöser der Seminarreihe, die sich seit 2015 in unserem Angebot befindet, waren zahlreiche Anfragen, Bitten und Wünsche aus der Praxis. Der Wunsch bestand in einer auf den öffentlichen Bereich zugeschnittenen Auffrischung und Aktualisierung der persönlichen Kompetenzen im Organisationsbereich. Die mit Praktiker*innen konzipierte Weiterbildung „nachhaltiges Organisationsmanagement“ verfolgt deshalb das Ziel die Teilnehmenden (wieder) auf den aktuellen Stand zu bringen und sie fit zu machen für die komplexen Anforderungen der nächsten Jahre.


    Die aktuelle Konzeption baut auf dem grundsätzlichen Aufgabenportfolio von Mitarbeitenden auf, die im Bereich Organisation arbeiten. Das Anforderungsprofil hat sich in den letzten Jahren geändert, die Themen sind anspruchsvoller und komplexer geworden. In Abgrenzung zu anderen Angeboten auf dem Markt liegen die Stärken der Weiterbildung im Niveau der Inhalte, der Aktualität der Elemente und Tools, dem hohen Praxisnutzen und in der Fokussierung auf den öffentlichen Sektor. Die Komplexität der aktuellen Anforderungen lässt sich viel besser gemeinsam bewältigen. Wir bringen alle notwendigen Kompetenzen zusammen - werden Sie Teil unseres Experten-Netzwerkes.


    Im Vordergrund unserer Weiterbildung steht der Mehrwert für die Teilnehmenden und der spürbare Nutzen für Ihre Organisation. Inhalt, Methodik, Didaktik und Konzeption wurden ganz gezielt an den aktuellen Anforderungen der Praxis ausgerichtet. Höchstmögliche Qualität ist unser Anspruch, an dem wir uns gerne messen lassen. Regelmäßige Evaluationen im Bereich „sehr gut“ bestätigen unseren Ansatz.


    Auch nach der spannenden Weiterbildung lassen wir Sie nicht alleine. Zum sind Sie Teil unseres Expertennetzwerkes und haben Zugriff auf unsere gemeinsame Plattform, zum anderen ist es aber oft so, dass bei der tatsächlichen Durchführung von komplexen Aufgaben, wie z.B. der Durchführung einer Organisationsentwicklung, weiterer Fort- und Weiterbildungsbedarf entsteht. Auch hier bieten wir mit dem optionalen Modul 6 „Training on the job“ ein am Markt einmaliges Angebot, dass Ihnen bei Bedarf einen unglaublichen Mehrwert geben kann. 


    Die Kombination aus aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und erfolgreichen Bestpractice-Lösungen ergibt in Summe ein attraktives Angebot mit hohem Praxisnutzen für Sie und Ihre Organisation. Dies können Ihnen alle bisherigen Teilnehmenden bestätigen. Fragen Sie nach. Wir haben eine absolut überdurchschnittliche Zufriedenheit. 

  • Das erwartet Sie

    Modul 1 – Professionelle Strukturen


    • Aktuelles Umfeld und Herausforderungen
    • Integratives Management
    • Orga-Basics
    • Kennzahlen der Organisation
    • Stellenbeschreibung
    • Stellenbemessung
    • Grundlagen der Stellenbewertung
    • Bewertung von Beschäftigtenstellen
    • Bewertung von Beamtenstellen
    • Prozessgestaltung und erfolgreiche Umsetzung

    Modul 2 – Dynamik im Umfeld


    • Arbeiten in Teams
    • Informelle Prozesse: Die Rolle der Organisationskultur
    • Organisationsuntersuchung, -gestaltung und -entwicklung
    • Prozessmanagement
    • Exkurs: NKHR – Organisatorische Perspektive
    • Change-Management – Veränderungen erfolgreich gestalten
    • Das Zusammenspiel von Menschen, Organisation und Technik

    Modul 3 – Erfolg ermöglichen


    • Wissen managen – eine organisatorische Herausforderung
    • Erfolgreiche Umsetzung in der Praxis
    • Bedarfsorientiertes Wissensmanagement – Transfer in ihre Organisation
    • Wirkungsorientierte Steuerung – Methodenkompetenz
    • Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz / Gefährdungsbeurteilung
    • Professionelles (agiles) Projektmanagement
    • Vision Verwaltung 2025 – aktuelle Trends und Entwicklungen

    Modul 4 – Netzwerk (inklusive)


    • Geschlossenes Netzwerk der Teilnehmer*innen
    • Austausch von Anwendungsbeispielen aus der Praxis
    • Wissensmanagement (Plattform)
    • Jahrliches Netzwerktreffen

    Modul 5 - Training on the job (optional buchbar)


    • Transfer der gelernten Kompetenzen
    • Vertiefung & Training am eigenen Anwendungsfall
  • Das bringt Sie weiter

    Fachliche Kompetenzen


    • Sie kennen alle fachlichen und inhaltlichen Zusammenhänge, Entwicklungen und Tendenzen im organisatorischen Kontext, sind begrifflich fit und können bei allen Themen kompetent mitdiskutieren, bzw. die Diskussionen fachlich strukturieren und für Ihre Organisation gute Konzepte und Umsetzungsvorschläge erarbeiten.

    Methodenkompetenzen


    • Sie sind fit in allen Kernprozessen des Organisationsmanagements, kennen eine große Anzahl aktueller Instrumente und Tools und sind in der Lage die richtigen Entscheidungen in die Wege zu leiten, um ihre Organisation für die Zukunft der Arbeitswelt bestmöglich vorzubereiten. 

    Vorteile der Kehler Akademie e.V.


    • Hoher Praxisbezug: Unsere Dozierenden zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug aus und bereichern den Input durch passende Fallbeispiele ais der Praxis.
    • Hochwertiges Zertifikat: Sie erhalten ein in der Praxis anerkanntes Zertifikat für die erworbene Zusatzqualifikation und als Nachweis für Ihre persönliche Personalentwicklung
    • Teil eines Expertennetzwerk: Sie sind nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung ohne Zusatzkosten Teil eines geschlossenen Expertennetzwerkes, dass sich durch gegenseitige Unterstützung auszeichnet. 
    • Maßgeschneidert für Ihre Anforderungen: Mit unseren von praxiserfahrenen Expert*innen gestalteten  Fort- und Weiterbildungen erhalten Sie die passendsten Inhalte, die aktuell am Markt angeboten werden.
    • Professionelle Unterlagen: Alle Schulungsunterlagen werden Ihnen zur Verfügung gestellt.
    • Flexibilität und Zielgruppenorientierung: Sie bringen aktuelle Fälle und Aufgaben aus der Praxis mit. Diese integrieren wir und gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Erwartungen ein.
    • Wertschätzung und Menschlichkeit: Wir wissen was Sie täglich leisten und bieten Ihnen ein angenehmes und wertschätzendes Miteinander.
  • Wer profitiert von dem Angebot?

    • Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
    • Mitarbeitende aus dem Organisationsbereich
    • Führungs- und Fachkräfte
    • Auch für Neu- und Quereinsteigende geeignet
  • Ihre Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter

    Prof. Dr. Jürgen Kientz


    • Professor für Verwaltungsmanagement an der Hochschule Kehl 
    • Schwerpunkte: Management & Steuerung | Führung & Zusammenarbeit | nachhaltiges Personal- & Organisationsmanagement | Innovation | Leadership | Change | Personal- und Organisationsentwicklung | Digitalisierung

    Eva-Maria Kreuzer


    • Stadt Mannheim, Abteilungsleiterin Zentrale Dienst- und Serviceleistungen
    • Schwerpunkte: Stellenbeschreibung | Stellenbemessung | Stellenbewertung | Zentrale Services

    Julia Frisch


    • Selbstständige Trainerin für Organisationsmanagement, Systemischer Neuro-Resonanz-Coach & Mikro-Resonanz-Trainerin®, Master of Arts - Public Management, vorab: Stadt Karlsruhe, Verwaltungsmanagement. 
    • Schwerpunkte: Wissensmanagement | Prozessmanagement | Veränderung bewusst, wirksam und nachhaltig gestalten | Agiles und klassisches Projektmanagement | Methoden der Organisationsanalyse- und veränderung | Organisationsuntersuchung

    Prof. Dr. Beatrice Hurrle


    • Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Hochschule Kehl
    • Schwerpunkte: Organisationskultur | Soziale und interkulturelle Kompetenzen | Statistik und empirische Methodenlehre | Gender

    Prof. Dr. Claudia Trippel


    • Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Hochschule Kehl 
    • Schwerpunkte: Konfliktmanagement | Teams | Kommunikation | Empirische Verfahren | Statistik

AUF EINEN BLICK


DAUER

3 Module à 3 Tage


TERMINE 2024

08. - 10.10.2024 (Präsenz)

12. - 14.11.2024 (digital)

03. - 05.12.2024 (Präsenz)


TERMINE 2025

07. - 09.10.2025 (Präsenz)

11. - 13.11.2025 (digital)

09. - 11.12.2025 (Präsenz)


TERMINE 2026

06. - 08.10.2026 (Präsenz)

10. - 12.11.2026 (digital)

08. - 10.12.2026 (Präsenz)


ZEITEN

Di: 10.00 - 15.00 Uhr

Mi: 9.00 - 18.00 Uhr

Do: 8.30 - 15.30 Uhr


ORT

Präsenz:

Hochschule Kehl

Kinzigallee 1, 77694 Kehl


digital:

Zoom-Meeting


TAGESBUCHUNG

Buchung von einzelnen 

Seminartagen oder von 

einzelnen Modulen nach 

Absprache ebenfalls

möglich


IHRE INVESTITION

Modulreihe: 1.790,00 €

Tagesbuchung: 310,00 €

Einzelne Module: 790,00 €

Zur Buchung

Beratung und Kontakt

Inhouse-Seminar anfragen Zur Buchung

"Die Herausforderungen aus dem Bereich Orga machen Spaß!"


anonym


"Praxisnahes und inhaltlich wertvolles Seminar mit tollem Konzept  ein Netzwerk aufzubauen."


Alexander Stengelin, Stadt Bad Dürrheim

Fachbereichsleiter


"Der Weg ist das Ziel und ich hoffe, dass mich mein beruflicher Weg noch häufiger zurück an die Kehler Akademie führt."


Marius Schäfer, Stadt Lahr, SB Personal- und Organisationsentwicklung


"Abwechslungsreich mit Praxisbezug"


anonym


"Lehrreiche Tage, fachlich wie persönlich."


Ann-Katrin Bonner, LRA Freudenstadt, Organisation



"Sehr zu empfehlen. Man bekommt einen super Überblick über alle relevanten Orga-Themen in der Verwaltung!"


anonym


"Zusammen kommen ist ein Beginn. Zusammenbleiben ein Fortschritt. Zusammenarbeiten ein Erfolg . (Henry Ford)."


Melanie Flügel, Gemeinde Schorndorf

Personal und Organisation


"Das Seminar nachhaltiges Organisationsmanagement wird von fachlich kompetenten Dozenten begleitet. Die Teilnahm hat für meinen Arbeitsalltag einen hohen Mehrwert."


anonym

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