• Vorbereitung und Moderation von Bürgerveranstaltungen (NEU)

    Die Vorbereitung und Moderation einer Bürgerveranstaltung – spannend, aber auch sehr anspruchsvoll. Im Rahmen dieses Seminars erhalten Sie Ideen und Methoden für die Vorbereitung und Moderation von Bürgerveranstaltungen.

    Mehr Infos
  • Öffentlichkeitsarbeit in der Verwaltung oder die Frage „Was macht ihr eigentlich den ganzen Tag und warum? (NEU)

    Getreu dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“, sollten wir den Bürgerinnen und Bürgern mit mehr Transparenz begegnen und ihnen mit Stolz Einblick in unsere Arbeit geben. 

    Wie? Das zeigen wir Ihnen hier.

    Mehr Infos
  • Der Bürgerservice mit dem WOW-Effekt - mit einem wirkungsorientierten Bürgerservice das Image positiv beeinflussen (NEU)

    Der Bürgerservice – das Aushängeschild einer jeden Verwaltung. Und doch widmet man diesem oft wenig Aufmerksamkeit, solange die Beschwerdelage nicht überhandnimmt. Dabei bietet kaum ein Bereich größere Potentiale bezüglich positiver Veränderungen. Daher sollten Sie sich die Chance einer Potentialanalyse in keinem Fall entgehen lassen. Lassen Sie uns gemeinsam die Potentiale Ihres Bürgerservices erkennen und diese nutzen, damit Ihre Bürgerinnen und Bürger sich immer wieder gerne auf den Weg zu Ihnen machen.

    Mehr Infos
  • Souverän im Bürgerkontakt – Verhaltenstraining für herausfordernde Situationen (NEU)

    In diesem Training lernen Mitarbeitende, auch in herausfordernden Bürgerkontakten ruhig, klar und empathisch zu agieren. Sie erkennen Konfliktpotenziale früh, wenden Deeskalationstechniken an und steuern Gespräche professionell, um Vertrauen und ein konstruktives Gesprächsklima zu fördern.

    Mehr Infos
  • Umgang mit verbalen Angriffen & Wege zur Resilienz im Behördenalltag (NEU)

    In diesem Training lernen Verbale Angriffe, Stress und hohe Erwartungen gehören zum Behördenalltag. In diesem Seminar lernen Sie, souverän zu reagieren, innere Stabilität aufzubauen und Ihre Kommunikation so zu gestalten, dass Sie auch in schwierigen Situationen klar, respektvoll und belastbar bleiben.

    Mehr Infos

"Eine der besten Fortbildungen, die ich bisher erleben durfte: Themenauswahl, Materialien, Didaktik, Kompetenz, Organisation, Atmosphäre, kollegialer Austausch, tolle Unterlagen – ich hoffe, der Austausch geht auch nach der Fortbildung weiter. Sehr wertvoll für die Praxis und absolut empfehlenswert."


Andrea Schilling, Teamleitung Personal- und Organisationsentwicklung,

Stadt Offenburg

– Nachhaltiges Personalmanagement –


______


„Ein hervorragend moderierter Workshop, der unser Führungsteam nicht nur näher zusammengebracht, sondern auch wertvolle Impulse für eine moderne und wirkungsvolle Führung gesetzt hat. Prof. Dr. Trippel hat uns gezielt begleitet, damit wir unseren Weg und unsere Ziele gemeinsam erarbeiten konnten.“


Laurenzia Balzer, Persönliche Referentin des  Oberbürgermeisters, Stadt Tuttlingen

– Führungskräfteschulung –

„Die Weiterbildung bietet eine wunderbare Möglichkeit sich mit anderen Teilnehmer, aus den unterschiedlichsten Verwaltungen, zu den aktuellen Praxisthemen auszutauschen und im Anschluss in Kontakt zu bleiben. "

 

Anonym

______


"Aufgrund des AdA-Scheins unterstütze ich mein Amt jetzt tatkräftig bei der Ausbildung. Aufbauend auf den vermittelten Inhalten, modernisierte und optimierte ich sogar unsere Abläufe.Seitdem ist mein Amtsleiter vollauf begeistert und die Azubis finden es super bei uns.

Mein Dank an die Kehler Akademie - für die praktische Vermittlung und ganz besonders für die lustige Zeit im AdA-Kurs, März 2021."

 

Philipp Häring  – AdA-Kurs –


Prof. Dr. Jürgen Kientz

Akademische Leitung

Michaela Kientz

Anmeldung & Organisation