• Nachhaltiges Personalmanagement

    Nachhaltiges Personalmanagement - die Gestalter*innen von heute. Nutzen Sie das Update für Ihr Know-How und Ihre Methodenkompetenz.

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  • Mitarbeiterbindung (NEU)

    Gekommen um zu bleiben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie langfristig Ihre Mitarbeitende binden und auf was Sie achten können.

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  • Stabsstellen in der öffentlichen Verwaltung - VERNETZT; Koordination, Strategie und Steuerung – (NEU)

    Kaum eine Funktion in der öffentlichen Verwaltung ist vielseitiger als die Funktion der Stabsstelle. Neben der Themenvielfalt und den zahlreichen Besprechungen (für welche eine gute Vor- und Nachbereitung zur täglichen Herausforderung wird) ist Rollenklarheit das A und O. 

    Beim Seminar vernetzen Sie sich mit anderen Stabsstellen u. gleichen die Funktion/ Aufgabenportfolio einer Stabsstelle untereinander ab und gewinnen Impulse für Ihre Arbeit.

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  • Ausbildung der Ausbilder (AdA)

    Die Kombination aus der offiziell anerkannten Ausbildereignungsprüfung und einem großen Erfahrungsschatz im öffentlichen Dienst - das ist eine einmalige Chance für Sie als Begleitende von Auszubildenden.

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  • Onboarding für neue Führungskräfte (NEU)

    Personaler/innen aufgepasst – Wichtig ist die Planung und Steuerung der Führungskräfteentwicklung durch die Mitarbeitenden im Personal- und Organisationsbereich. 

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  • Aufstellung und Ausgestaltung eines Personalentwicklungskonzepts im öffentlichen Dienst „Strategische Personalentwicklung 1“

    Personalentwicklung bedeutet für Sie bisher das Angebot vereinzelter, nie ausgebuchter Seminare für Ihre Mitarbeitenden und Sie möchten die Förderung Ihrer Kolleginnen und Kollegen endlich strategisch und mit Weitblick angehen? Dann besuchen Sie dieses Seminar.

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  • Ist Führung erlernbar? Konzept zur Führungskräfteförderung im öffentlichen Dienst „Strategische Personalentwicklung 2“

    Wie können Führungskräfte als Berufsgruppe des öffentlichen Diensts optimal gefördert werden, wobei sich deren Einsatzfelder stark unterscheiden und sich menschliche Führung nicht so gut greifen lässt wie ein Gesetzbuch?

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  • Systemische Problemlösungskompetenzen für berufliche Veränderungsprozesse (NEU)

    Sowohl im privaten als auch im beruflichen müssen Sie immer wieder etwas verändern, auf neue Dinge eingehen und sich anpassen. 

    Damit es auch in Ihrer beruflichen Zukunft in die richtige Richtung geht, besuchen Sie dieses Seminar und tauchen Sie ein in die systematische Problemlösungskompetenzen für berufliche Veränderungsprozesse.

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  • Sichere interkulturelle Kommunikation & Interaktion (NEU)

    Bei diesem Seminar setzen sich mit Kulturbegriffen konstruktiv auseinander und lernen Kulturen zu beurteilen. Lernen Sie die Bedeutung von Kommunikation und Interaktion für das Verständnis kultureller Vielfalt zu verstehen. Schulen Sie Ihre Wahrnehmung für Konflikt- und Vertrauenssignale in Interaktionen.

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  • Lebenszyklusorientierte & biografieorientierte Personalführung & Personalentwicklung (NEU)

    Bei diesem Seminar geht es um die berufliche und persönliche Entwicklung von Ihren Mitarbeitenden im Bezug auf deren indivuellen Lebenszyklus. Lernen Sie die Grundlagen und Hintergrundwissen der lebenszyklusorientieren Personalpraxis, sowie die Handlungsfelder der Personalführung und -entwicklung.

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  • Vorurteile! Warum wir stereotyp denken und handeln und, wie wir uns sensibilisieren. (NEU)

    Vorurteile und zu schnelles Handeln verursachen Schubladendenken. In diesem Seminar verstehen Sie die diskriminierenden Folgen für betroffene Gruppen im Leben und Beruf. Sensibilisieren Sie sich für eigene und fremde Vorurteile und für rationale Interaktion und Kommunikation.

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  • Kolegiale Beratung (NEU)

    Die Kollegiale Beratung ist eine Methode des strukturierten Erfahrungsaustauschs innerhalb einer Gruppe von Kollegen und Kolleginnen der gleichen Fachrichtung.

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  • Soziale Kompetenzen für Auszubildende und Studierende (NEU – Inhouse-Seminar)

    Die Gruppe der Auszubildenden und Studierenden hat die Chance, eigene Spielregeln zu erarbeiten und sich die Themen Team, Kommunikation & Konflikte spielerisch zu erarbeiten.

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  • Azubi Knigge „Main Character Energy für Azubis 1“

    Ein Fahrplan für den neuen Lebensabschnitt „Ausbildung.

  • Souveränes Auftreten – Präsentationsfähigkeit für Auszubildende „Main Character Energy für Azubis 2“

    Präsentationsprüfungen, Projektvorstellungen oder einfach nur eine Wortmeldung im Meeting mit dem Vorgesetzen? Ihr Auftreten kann Ihnen im beruflichen Kontext Türen öffnen, weshalb das Seminar die dafür passenden Schlüsselkompetenzen für Sie bereit hält. 

  • Bewerbungstraining „Main Character Energy für Azubis 3“

    Schwitzige Hände, Black Out oder Stressflecken im Bewerbungsgespräch? Damit Sie nach Ihrer Ausbildung die perfekte Stelle bekommen und gelassen im Vorstellungsgespräch überzeugen, warten in diesem Seminar alle Tools und Tricks für die schriftlichen Bewerbungsunterlagen, die passende Vorbereitung, das richtige Mindset und gewinnende Gesprächsführung auf Sie.

"Eine der besten Fortbildungen, die ich bisher erleben durfte: Themenauswahl, Materialien, Didaktik, Kompetenz, Organisation, Atmosphäre, kollegialer Austausch, tolle Unterlagen – ich hoffe, der Austausch geht auch nach der Fortbildung weiter. Sehr wertvoll für die Praxis und absolut empfehlenswert."


Andrea Schilling, Teamleitung Personal- und Organisationsentwicklung, Stadt Offenburg

– Nachhaltiges Personalmanagement –

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„Ein hervorragend moderierter Workshop, der unser Führungsteam nicht nur näher zusammengebracht, sondern auch wertvolle Impulse für eine moderne und wirkungsvolle Führung gesetzt hat. Prof. Dr. Trippel hat uns gezielt begleitet, damit wir unseren Weg und unsere Ziele gemeinsam erarbeiten konnten.“


Laurenzia Balzer, Persönliche Referentin des  Oberbürgermeisters, Stadt Tuttlingen

– Führungskräfteschulung –

„Die Weiterbildung bietet eine wunderbare Möglichkeit sich mit anderen Teilnehmer, aus den unterschiedlichsten Verwaltungen, zu den aktuellen Praxisthemen auszutauschen und im Anschluss in Kontakt zu bleiben. "

 

Anonym

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"Aufgrund des AdA-Scheins unterstütze ich mein Amt jetzt tatkräftig bei der Ausbildung. Aufbauend auf den vermittelten Inhalten, modernisierte und optimierte ich sogar unsere Abläufe.Seitdem ist mein Amtsleiter vollauf begeistert und die Azubis finden es super bei uns.

Mein Dank an die Kehler Akademie - für die praktische Vermittlung und ganz besonders für die lustige Zeit im AdA-Kurs, März 2021."

 

Philipp Häring 

– AdA-Kurs –


Prof. Dr. Jürgen Kientz

Akademische Leitung

Michaela Kientz

Anmeldung & Organisation